Räppleshenker

Geschichte:

Wir haben im Jahr 2009 unsere Räppleshenker gegründet.

 

Die Geschichte zu dieser Figur führt in das 18. Jahrhundert zurück. Vorweit über 200 Jahren ist demnach ein Nellingser Landwirt nach Herrenberg auf den Viehmarkt gefahren, weil sein Gaul nicht mehr der jüngste war. Dort erwarb er ein schwarzes Fohlen - ein Räpple. Auf dem Heimweg beging er vor lauter Freude über die Neuanschaffung allerdings einen folgenschweren Fehler. Nicht nur, dass er in ein Wirtshaus einkehrte und zu viel trank, zuvor hatte er dem alten Gaul, der sein Fuhrwerk zog, noch Wasser und einen ganzen Sack Hafer gegeben. Von dem gestochen, brachte das Zugpferd des Nellingser den Wagen derart eilig nach Hause, dass das hinten angebundene Räpple am Ende erdrosselt im Seil hing.

Die Maske:

Die Maske der Räppleshenker ist aus Lindenholz und stammt aus der Werkstatt von Ralf Lorenz aus Seebronn. Die Haare sind aus langen, schwarzen Pferdeschwänzen und seitlich an der Maske befestigt. Die schwarze Bauernkappe ist mit Klettband an der Maske befestigt.

Das Häs:

Das Häs der Räppleshenker besteht aus einem gestreiften Hemd, darüber ist eine braune Cordweste. Die Hose ist aus schwarzem Cordstoff und an dieser Hose sind Hosenträger befestigt. Die Schuhe sind aus schwarzem Leder.